Link zum DOSB Sportabzeichen Rechner: https://www.deutsches-sportabzeichen.de/

Wichtige Hinweise

  • In Steinbeck ist Treff am Sportplatz, in Recke am Fürstenberg-Stadion.
  • Das Schwimmen kann im Freibad und im Hallenbad abgenommen werden.
  • Radfahren nach Absprache.
  • Das Sportabzeichen gilt für das Bonusheft der Krankenkassen.

Aktionstage in Steinbeck

  • In 2023 gibt es keine Aktionstage mehr

Abnahmetage

  • Die Termine für 2024 werden im Frühjahr bekannt gegeben.

Geschichte

Das Deutsche Sportabzeichen wurde 1912 unter dem Namen Auszeichnung für vielfältige Leistung auf dem Gebiet der Leibesübungen geschaffen.
Vorbild war das Schwedische Sportabzeichen (Idrottmärke), das der Begründer des Sportabzeichens, Carl Diem, 1912 während der Olympischen Spiele in Stockholm kennen gelernt hatte. Die Hauptversammlung des Deutschen Reichsausschusses für Leibesübungen (DRA) beschloss am 10. November die Herausgabe und Bedingungen des Abzeichens. In Berlin wurden am 7. September 1913 anlässlich des Jugend-Spielfestes die ersten 22 Auszeichnungen vergeben. Erwerben konnte es anfangs nur deutsche Männer, die einen Sportverein angehörten. 1921 wurde es in Deutsches Turn- und Sportabzeichen umbenannt und konnte nun auch durch Frauen erworben werden.

Die Bedingungen wurden von dem schwedischen Vorbild übernommen. Damals wie heute waren 5 Bedingungen aus fünf Gruppen zu absolvieren. Schwimmen war (und ist heute noch) obligatorisch. Einige Anforderungen (Kugelstoßen 8,00 Meter) sind bis heute unverändert. Die Einteilung in verschiedene Altersgruppen erfolgte erst nach dem zweiten Weltkrieg. Bis dahin musste jeder, unabhängig von seinem Alter, die gleichen Bedingungen erfüllen.

In der Zeit des Nationalsoziallismus trug es von 1934 bis 1945 den Namen Reichssportabzeichen und wurde am 1. Juli 1937 als Ehrenzeichen staatlich anerkannt.

In der DDR wurde 1951 das Sportabzeichen der DDR “Bereit zur Arbeit und zur Verteidigung der Heimat” in den Stufen Gold, Silber und Bronze verliehen. Seine Gestaltung war ähnlich der des RSA/DSA; im Lorbeerkranz trug es die Beschriftung “DDR”. In querovaler Form wurde außerdem das Kindersportabzeichen, in runder bzw. viereckiger Form das Jugendsportabzeichen verliehen.

Quelle: Wikipedia


Nach der Fusion des Deutschen Sportbundes und des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland zum neuen Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ergaben sich seit 2007 eine Reihe von Veränderungen. Nicht zuletzt erhalten die Abzeichen eine neue Form. Sie zeigen jetzt in einem gebundenen Lorbeerkranz den unverschnörkelten Schriftzug DOSB.


Mit einer kleinen Gruppe fing im Jahre 1990 der Sportabzeichen-Treff von Grün-Weiß Steinbeck an. In den 30  Jahren haben über 1000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene das Sportabzeichen in Steinbeck teils mehrfach abgelegt.                        

Das Sportabzeichen steht für Fitness. Wer es trägt ist gut drauf. Wer das Sportabzeichen regelmäßig wiederholt, hat den Sinn erst recht verstanden. Die Vorbereitung gehört natürlich auch dazu. Denn das Sportabzeichen steht auch für Leistung. Auswahl und Angebot sind attraktiv. Fünf Bedingungen müssen erfüllt werden. In elf Sportarten ist das möglich.

Es sind alle Interessenten herzlich eingeladen.